Skip to content

2 Kommentare

Hm, sorry, ich steh mal wieder auf dem Schlauch, wen meinst du genau? Die Autorin, die Rektorin, 3Sat?

Ich bin zwar nicht sicher, wie sowas durchgesetzt wird, aber die Idee an sich finde ich persönlich so falsch oder deutschtümelnd nicht. Wenn da nicht mit Strafen gearbeitet wird und die Schüler das tatsächlich begrüßen, sehe ich da keine Krise.

Wenn diese Kinder in Deutschland und nicht in der Türkei ihre Zukunft haben dann müssen Maßnahmen getroffen werden um die Integration (oder von mir aus auch "Zwangsgermanisierung") voranzutreiben. Nur der kleinste Teil der türkischstämmigen Kinder macht das Abitur, sicher nicht weil die per se "dümmer" wären, sondern oft genug weil da immer noch die Sprachbarriere im Weg steht. Und - ich weiß, hier simplifiziere ich - wenn du dir als Land eine nicht-integrierte (und für Integration ist Sprache essentiell), große Gruppe zulegst, die als gesellschaftliche Unterschicht fungiert und keine Chance hat aus diesem Zustand auszubrechen, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn du früher als du denkst französische Verhältnisse und brennende Autps in den Vorstädten.

Kann aber auch sein, wie gesagt, dass ich deine Intention hier falsch gedeutet habe.

OK... Es zeigt sich, daß es bisweilen sehr vorteilhaft sein kann, sich nicht ganz klar auszudrücken...

Ich meinte 3sat.

Deinen Ausführungen und denen der FAZ ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Ich halte es eigentlich für ein ganz normales Phänomen, wenn eine Landessprache im entsprechenden Land auch Umgangssprache ist; Umgangssprache eben - das bedeutet ja nicht, daß sie ausschließlich gesprochen werden sollte. Wenn das irgendwem deutschtümelnd vorkommen sollte - was soll's? Bin ich halt ein deutscher Tümmler. Besser, finde ich, als scheinheilig im Namen einer Toleranz zu dümmeln, die (wie häufiger der Fall) alle Interessen vertritt, nur nicht die der eigentlich Betroffenen. Betroffene dürfen ja niemals mitreden, weil sie nicht den nötigen akademischen Abstand haben.
Ich gehe fest davon aus, daß die Exponenten der Beschwerdeführer ganz ausgezeichnet Deutsch können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.