Aus dem Schönheitsschlaf zurückgekehrt wenden wir uns dem zu, was wir am besten können: Verkündigen!
Die politische Blogosphäre Deutschlands (der Teil des deutschsprachigen Netzes also wo jeder so 'ne Meinung aber kaum einer Ahnung hat) zerbricht sich gerade die Engelshäupter über die Frage, was Satire ist und was nicht. Das geht etwa so: "Das ist keine Satire, weil ich das doof finde und gar nicht lachen mußte" oder "ja genau, das ist keine Satire, denn ich finde es auch doof und mußte kein bißchen lachen" oder "dochdoch, das ist Satire, wegen Hitler".
Überqualifiziert wie wir im Bereich "politisches Bloggen" nunmal sind (zwei Meinungen und gar keine Ahnung) müssen wir da natürlich mittun. Deswegen, apodiktisch-kritisch-gut unser Service für Sie: Die Titanic-Cover des letzten Jahres im "Satire oder Schmiere?"-Test, fast exklusiv bei mentalschnupfen.
Satire oder Schmiere?
Januar: Satire
Februar: Satire (wegen Hitler)
März: Schmiere
April: Schmiere
Mai: Satire
Juni: Satire
Juli: Schmiere
August: Satire
September: Schmiere
Oktober: Schmiere
November: Satire
Dezember: Schmiere
Selbstverständlich geht diese Wertung mit der Forderung nach einem Verbot der mit "Schmiere" bewerteten Ausgaben einher. Die Urteile wurden, wie es sich bei politischen Diskussionen und Satirebewertungen geziemt, aus dem Bauch heraus gefällt und sind ohne fundierte Rechtfertigung gültig.