Ein Bekannter bemerkte vor Kurzem, daß sich jede Gesellschaft (tendenziell wenigstens) zwei legale Drogen erlaube. Daraufhin machte ich den Vorschlag, jede Gesellschaft solle sich stattdessen höchstens zwei Verbote erlauben.
Jetzt stellt sich die Frage, welche das denn sein sollten. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
-Killerspiele
-Rauchen in Kneipen
Einwände?
10 Kommentare
Wie wärs mit "Fußball-WM" und "Gesundheitsreformen" ?
Gute Vorschläge. Jedoch: Wenn wir die Killerspiele verbieten, dann gibt es keine Gewalt mehr. Selbst die Fußball-WM wäre dann eine durch und durch friedliche Veranstaltun. Verböte man die WM, wären derlei Effekte wohl kaum zu erwarten.
Gesundheitsreformen wiederum wären nach einem Rauchverbot in Kneipen überflüssig, denn danach würde niemand mehr sterben, und Krankheit käme auch nur noch ganz, ganz selten vor. Ich bleibe also bei meinem Vorschlag.
Demokratie und Verbotsbeschränkungen.
Hmmm...
Also dieses Killespiel-Verbot immer wieder. Normalerweise dachte ich, dass das nur von Politikern (meist die, die die totale Überwachung und den Patriot-Act in Deutschland proklamieren) und Leuten kommt, die das Thema nicht verstehen. Du bist im Spielen auch nie so wirklich drin gewesen, oder!?
Da kommt dann ja immer das Beispiel, dass wir auch keine Rennspiele verbieten, obwohl das Leute zum Rasen anhalten könnte und das wiederum Tote verursacht, sogar viel mehr als die paar durch Schussverletzungen. Die bestehenden Regelungen sollten meines Erachtens stärker kontrolliert werden, da denke ich, dass es im Moment zu vage gehandhabt wird. Aber neue Verbote immerwieder... Wir sind sowieso schon das strengste Land der Welt was Regelungen bei Spielen angeht (wie es in China ist, weiß ich nicht).
Übrigens, damals habe ich mir von amazon.fr das indizierte Spiel Quake 3 bestellt, kein Problem. Deutsche Händler dürften das gar nicht verschicken. Also müsste sowieso eine Regel auf EU-Ebene her.
Ich nenne die Spiele übrigens gerne mal Tötungssimulationen 🙂 So Sachen wie Manhunt werden ja hierzulande auch beschlagnahmt: http://planet2.de/netzlog/?...
Was zur Hölle hat Dich annehmen lassen, daß auch nur ein Wort in diesem Beitrag mein Ernst ist?
Warte mal... dieser Artikel ist nicht ernst gemeint... äh... öh... meine beiden Vorschläge waren dann natürlich auch ironisch gemeint, äh, ja. Ironisch...
Zu spät! Ich wette, der Verfassungsschutz ist schon unterwegs zu Dir. Inoffiziell natürlich. Die Dienste greifen ja nicht ein, sondern überwachen nur. Offiziell.
Es hat bei mir direkt einen Reflex ausgelöst. Da kann ich gar nichts gegen machen...
Macht ja nichts, ich komme damit klar.